Projekte


Aktuelle Projekte

AXI PArk Chiemad

Der Snowpark wurde vom Förderverein Zukunft Axalp gemeinsam mit Nico Di Franco und Leandro Maurer und ihrem Team konzipiert und dann mit den Sportbahnen Axalp Windegg AG besprochen. Der Startschuss erfolgte bereits im Januar 2024. Ein Ausbau und eine allfällige Vergrösserung des Parks soll nach erfolgreicher Saison dann im Sommer/Herbst 2024 in Angriff genommen werden.

Themenweg Sommer

Da im Sommer 2024 die Sesselbahn erstmals den Betrieb aufnehmen wird, hat der Förderverein Zukunft Axalp beschlossen, auch etwas dazu beizutragen und kömmert sich nun mit Hochdruck an einem Themenweg. Es soll eine bodenständiger aber einfacher und spannender Weg entstehen.

Marke AXI

In Zusammenarbeit mit den Sportbahnen Axalp WIndegg wird für die Axalp ein neues Konzept erarbeitet. Ziel ist, dass die Axalp zukünftig in einem einheitlichen Erscheinungsbild mit Maskottchen, Geschichten, Themenweg, Events usw.  auftreten will.

 

Abgeschlossene Projekte

(Abgeschlossene Projekte für den Förderverein Zukunft Axalp heisst nicht, dass die Projekte total abgeschlossen sind, es heisst, dass sie entweder abgeschlossen sind oder sie vom Förderverein an eine andere Institution übergeben wurden.)

2023

Sommerbetrieb Sesselbahn Axalp-Windegg

Mit grossem administrativem Aufwand und Besprechungen mit der Sportbahn Axalp Windegg, wie auch mit den Behörden und der Alpgenossenschaft konnte nach einigen Jahren nun ein Pilotprojekt für den Sommerbetrieb lanciert werden. Wir freuen uns, dass die Sesselbahn nun erstmals in der Geschichte auf der Axalp in diesem Sommer 2024 in Betrieb genommen wird.

Beschneiung Dotzweg

Die Etappe Dotzweg wurde teilweise umgesetzt (Kosten rund 80'000 CHF für Grabarbeiten und Verlegung Leitungen). Das Projekt wird nun direkt von den Sportbahnen Axalp Windegg AG weitergeführt.

Danke den Spendern, die auch die Etappe Dotzweg unterstützt haben.

 

SPENDEN- EINGANG: 61'043.10 CHF

BEZAHLTE ARBEITEN ETAPPE DOTZWEG:  80’876.45 CHF

2018

Beschneiung Stern und Chrudmettli

Die Beschneiung 1. Etappe Stern und Chrudmettli konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Den Sponsoren und unzähligen Spendern möchten wir herzlich danken.

 

SPENDEN- EINGANG: rund 1,8 Mio CHF

BEZAHLTE ARBEITEN ETAPPEN STERN/CHIEMAD:  1.8 Mio CHF

 

KONTAKT

Förderverein ZUKUNFT AXALP 

Carol Fuchs

Burgstrasse 26

3855 Brienz

 

 

Hilf mit, indem Du auf Facebook Werbung für unsere Website machst!